
FACEBOOK MARKETING 2019
10+ FACEBOOK TIPPS FÜR DEINE GASTRONOMIE
Mit einer öffentlichen Präsenz in Facebook kommen Gastronomien und Hotels so gut wie nicht mehr vorbei, sei es die kleinen Dorf Restaurants oder die ganz großen.
Gastronomen nutzen soziale Netzwerke um zum einen Ihre Bekanntheit zu vergrößern und zum anderen täglich neue Gäste anzuziehen. Bereits über 20 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Tag für Tag Facebook und Instagram.
Sind wir uns einmal bewusst, dass die Soziale Netzwerke mehr Aufmerksamkeit bekommen wie Fernseher, Radio oder Zeitungen, dann wird sehr schnell klar, dass besonders Gastronomien die Möglichkeit haben, sehr viele Menschen in der eigenen Umgebung zu erreichen und in zahlende Gäste umzuwandeln.
Wie funktioniert den Facebook Marketing für Restaurants und auf was muss geachtet werden? In diesem Artikel zeige ich dir die Schritt für Schritt Anleitung für eine erfolgreiche Facebook Präsenz.
KAPITEL 1
Facebook Marketing und die Vorbereitung

KAPITEL 1
Facebook Marketing und deren Vorbereitungen
KOSTENLOSE ONLINE MARKETING HILFE
Trage dich kostenlos und unverbindlich zu meinen Newsletter an und erhalte kostenlos mein persönliches Feedback zu deiner Facebook/Webseite. Zudem erhälst du die neuesten Trends und Strategien für Online Marketing im Gastronomiebereich.
Facebook Marketing und die Vorbereitung
Im ersten Kapitel starten wir von Anfang an, jedoch wird vorrausgesetzt, dass ein privates Facebookprofil vorhanden ist. Falls das noch nicht vorhanden ist, muss eins angelegt werden (ist kostenlos).
Für die Facebookseite und das Marketing innerhalb von Facebook wird eine Unternehmensseite erstellt. In den folgenden Bildern möchte ich dir zeigen, welche Schritte dafür notwendig sind.

Erste Schritte zur Facebook Seite
Schritt 1
Seite erstellen
In der obersten Leiste im Menü in Facebook auf "Erstellen" klicken, dann auf "Seite" klicken.
Schritt 2
Kategorie Auswahl
Jetzt erscheint die Auswahl von 2 Kategorien: "Gruppierung oder Person des öffentlichen Lebens" und "Unternehmen oder Marke". Wir klicken auf "Unternehmen oder Marke", dann auf "Los geht´s".
Schritt 3
Name des Restaurant und die Kategorie
In "Name der Seite" ist der Name der Gastronomie und die Kategorie "Restaurant" auswählen. Dann "Weiter" klicken und anschließend die Adresse eingeben.
Schritt 4
Profilbild und Titelbild hochladen
Für das Profilbild eignet sich z.B. das Logo der Gastronomie. Danach wird nach einem Titelbild gefragt, diese kann ein Highlight wie z.B. ein Buffet oder ein Gericht sein.